Der Verein

Die “SmH Freddy” ist als ein bewegliches technisches Kulturdenkmal der Freien und Hansestadt Hamburg am 22.04.2014 anerkannt worden. Wird aber schon seit dem Jahr 2012 von der “Seglervereinigung SmH Freddy e. V.” betrieben.

Wir pflegen, hegen und segeln das Schiff, um Interessierten die Möglichkeit zu geben am Betrieb und am Erhalt eines solchen Schiffes teilzunehmen. Wir wollen so die Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die sowohl im seglerischen / nautischen als auch im handwerklichen / technischen Bereich notwendig sind.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Ausbildungs-konzeptes ist die Durchführung von Seereisen auf der Nord- und Ostsee, um hier die traditionelle Seemannschaft und das Segeln zu vermitteln. Ebenso sind wir für die breite Öffentlichkeit auf den Großveranstaltungen an der europäischen Küste wie den Sail Events “Hamburger Hafengeburtstag”, “Kieler Woche” – der “Travemünder Woche” und der “Hanse Sail Rostock” zu finden.